Projektor NEC XG-75

Nachdem ich lange mit meinem Sony Multiscan VPH 1271 zufrieden war, kam dann doch das verlangen nach mehr Bildqualität. Eine 8-Zoll Röhre mit elektromagnetischen (EMF) Fokus musste her.
Durch Cinemaster (einem Mitglied aus dem Beisammen Forum) kam ich an einen NEC XG-75 in sehr gutem Zustand. :)
Die Laufzeit der Röhren betrug nur 350 Stunden, leider wurde die grüne Röhre derart hart gefahren, dass sie trotz der geringen Laufzeit schon eine deutlich sichtbare Maske aufwies und getauscht werden musste.
Da Cinemaster schon an seinem NEC XG-135 einen Röhrenwechsel vorgenommen hatte, bereitete das tauschen der grünen Röhre keine Probleme.

Bei dieser Gelegenheit haben wir dann auch gleich die 3 Originallüfter unter den Röhren sowie beiden mittleren seitlichen Originallüfter gegen Temperaturgeregelte Lüfter von Papst getauscht.
Verwendet habe ich die Papst-Variofans NGMLV 12VDC 27-45 m3/h mit mit passenden NTC-Widerstand für einen Temperatur-Regelbereich von 30-50 Grad.

Zusätzlich haben die beiden Lüfter im Netzteil Teil eine Temparaturregelung bekommen.
Das Ergebnis kann kann sich hören lassen, er ist jetzt so leise das ich ihn von meinem Sitzplatz nur noch sehr schwach höre und ich sitze fast Direkt darunter. :))

Cinemaster und ich beim Röhren und Lüfter wechseln

Um an heißen Sommertagen und langen Filmabenden noch Lüfterreserven zu haben, entschloss ich mich die Widerstände auf dem HV-Board für die drei Lüfter unter den Röhren zu Brücken.
Wenn es nun mollig warm im Projektor wird, können die Lüfter mit satten 15-Volt laufen.
Brücke
So werden die Lüfter befestigt

Stückliste "silent" Umbau


Papst
Stück
Bezeichnung Artikel-Nr.
5
Papst-Variofan NGMLV 12VDC 27-45 m3/h 8412NGMLV
5
NTC-Widerstand Temperaturbereich 30-50 Grad LZ370

Reichelt
Stück
Bezeichnung Bestell-Nr.
3
Temperaturabhängige Lüfterregelung Lüfter-Regler


zurück zur Startseite